Erfolgsfaktoren für virtuelle Zusammenarbeit und Führung

Erfolgsfaktoren für virtuelle Zusammenarbeit und Führung

Digitale Führung

Herausforderungen der Führung auf Distanz

Die Pandemie hat uns von heute auf morgen vor neue Herausforderungen gestellt. Die technischen Voraussetzungen wurden inzwischen bei den meisten Unternehmen geschaffen. Neue Organisations- und Arbeitsformen sind entstanden und die Beschäftigten haben sich mit der virtuellen Arbeit angefreundet und sich auf neue Tools eingestellt. Doch sind auch die Menschen mit ihren Bedürfnissen, Gefühlen und Werten bei dem rasanten Wandel mitgekommen? Wie hat sich Teamarbeit verändert und was hat es mit unseren beruflichen Beziehungen gemacht? Wie schaffen Führungskräfte den Spagat bei der Vernetzung von Mensch und Technik? Wie sorgen sie für informellen Austausch, wie motivieren sie ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wie gehen sie über die Distanz mit Konflikten um?

Digitale Führungskompetenzen

Aktuelle Studien kommen zu dem Schluss, dass die Fähigkeit, virtuell zu führen, in den nächsten ein bis zwei Jahren das wichtigste Kriterium für Führungserfolg sein wird. Führungserfolg wiederum wirkt sich auf die Teamperformance und die Produktivität des gesamten Unternehmens aus.

Die Komplexität und Schnelllebigkeit stellt neue Anforderungen an „gute Führung“. Um diesen gerecht zu werden, verändert sich auch das Kompetenzprofil der Führungskräfte. Neue Kompetenzen kommen hinzu, bisher bewährte oder als bewährt angenommene verlieren eher an Bedeutung.

Doch welche neuen, anderen Kompetenzen benötigt eine Führungskraft im digitalen Zeitalter?

Führung ist Kommunikation, Organisation und Lösen von Problemen. Dies wird auch weiterhin so bleiben. Die Führungskraft von morgen wird aber darüber hinaus insbesondere veränderungsbereit, lernwillig und -fähig sein müssen. Sie verfolgt eine Vision für digitale Transformation und lebt diese ihrem Team vor, sie ist Vorreiter in der Nutzung digitaler Medien und schafft es, Projekte und Teams aus der Distanz vertrauensvoll zu leiten.

Menschen führen Menschen

Vor dem Hintergrund der rasanten technologischen Revolution darf nicht vergessen werden, dass der Mensch sich nicht annährend so schnell weiterentwickelt wie die digitalen Technologien. Menschen sind keine Maschinen oder Objekte, sondern Individuen mit Bedürfnissen, Gefühlen, Zielen und Werten. In den meisten Unternehmen ist der Mensch die wichtigste Ressource für Unternehmenserfolg. Daher gewinnt Führung eine entscheidende Rolle. Idealerweise ist das Führungsteam mit Kompetenzen ausgestattet, mit denen es den Herausforderungen souverän begegnen kann.

Führungskräfte mit digitalen Führungsqualitäten sind flexibel und offen für andere Meinungen, fördern Kreativität und partizipative Entscheidungsfindung. Sie motivieren zur Selbstständigkeit und Selbstorganisation, fördern den informellen Austausch, ermöglichen Beziehungen und schaffen ein Zusammengehörigkeitsgefühl im Team.

Virtuelle Führung benötigt wesentlich mehr Kommunikationskompetenzen als bisher, da Beziehung über die Distanz hergestellt werden muss, Konflikte weniger deutlich sind und durch die fehlende räumliche Nähe mehr Misstrauen herrscht. Für gute Kommunikation braucht es Zeit, um individuell auf die einzelnen Teammitglieder einzugehen. Denn es kostet noch mehr Zeit, nicht auf die Befindlichkeiten der Menschen einzugehen.

Vertrauen schafft Führung dadurch, dass sie das Individuum sieht, dass sie seine Leistungen wertschätzt, seine Bedürfnisse erkennt und Befindlichkeiten wahrnimmt, Verständnis zeigt, seine Stärken bei der Verteilung von Aufgaben berücksichtigt. Mit diesen Fähigkeiten wird die Führungskraft ihr Team – auch aus der Distanz – motivieren können. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist dabei der wichtigste Produktivitätsturbo für erfolgreiche Teams und ein erfolgreiches Unternehmen.

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Bildquelle: unsplash.de

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