Karriere beschleunigen mit Social Media
Katrin Plangger
Karriere beschleunigen mit Social Media: 5 Tipps für Ihren Auftritt auf LinkedIn und XING
Um Ihre berufliche Karriere zu beschleunigen, ist Netzwerken der Turbo schlechthin. Insbesondere die persönlichen Kontakte zu einflussreichen Personen oder Menschen, die Ihrer weiteren beruflichen Entwicklung dienlich sein können, sind goldwert. Soziale Netzwerke können dabei behilflich sein, mit diesen Menschen in Kontakt zu treten bzw. bestehende Kontakte zu pflegen oder auszubauen. Um Ihre Karriere zu befeuern sind v.a. die beruflichen Social Media Plattformen LinkedIn und XING empfehlenswert, weniger die eher privat genutzten wie Instagram, Facebook und Co.
„Bauen Sie Ihr Netzwerk dann auf, wenn Sie es nicht brauchen, damit Sie es nutzen können, wenn Sie es brauchen!“. Ein weiser Spruch, der insbesondere auch für den Umgang mit den sozialen Netzwerken gilt.
Doch wie präsentieren Sie sich und Ihre Kompetenzen in einem Social Media Profil so, dass Sie von potenziellen Arbeitgebern, von deren Recruitern oder von Headhuntern gefunden werden? Wie bringen Sie sich als interessante Arbeitskraft ins Spiel? Wie werden Sie als kompetent wahrgenommen und als Expertin/Experte für Ihr Themengebiet erkannt? Und wie gehe Sie vor, wenn Sie wechseln möchten, aber Ihr aktueller Arbeitgeber dies nicht gleich mitbekommen sollte? Diese Tipps helfen Ihnen, wenn Sie Ihre Karriere mit Social Media beschleunigen wollen.
Tipp 1: Professionelles Profil- und Titelbild hochladen
Der erste Eindruck entsteht immer durch Ihr Profilbild, das übrigens in Kleinformat überall erscheint, wo Sie aktiv werden. Dieses Foto sollte ein seriöses, professionelles Businessfoto sein, am besten erstellt von einem Fotografen. Unterstreichen können Sie Ihr Profilbild noch mit einem passenden Titelbild (der größere Kasten hinter dem Profilbild, bei XING nur als Premiummitglied nutzbar). Dieses Titelbild kann ein Hintergrundfoto mit Text oder ein Bild von Ihnen „in Action“ oder etwas darstellen, das Ihre Professionalität unterstreicht.
Tipp 2: Werdegang vollständig ausfüllen
Ihren Werdegang sollten Sie immer aktuell halten und v.a. vollständig ausfüllen. Verlinken Sie zu Ihrem aktuellen und zu ehemaligen Arbeitgebern. Laden Sie Medien hoch, die Ihre Professionalität beweisen (PDFs, Videos, …). Machen Sie sich interessant, indem Sie Ihre Tätigkeit so konkret wie möglich beschreiben. Präsentieren Sie selbstbewusst Ihre Erfolge und Projekte.
Tipp 3: Keywords platzieren
Überlegen Sie sich, mit welchen Suchbegriffen die Recruiter und Headhunter nach Ihnen suchen könnten. Denn diese suchen keine Generalisten, sondern Spezialisten. Welche Keywords verdeutlichen am besten Ihren Expertenstatus? Was können Sie und was macht Sie besonders? Dies sind nicht die abgedroschenen Floskeln wie „Teamfähigkeit“, „Projektmanagement“ oder „Kommunikationsfähigkeit“. Gute Eigenschaften, die Ihnen höchstwahrscheinlich auch zu eigen sind, die aber im Zweifel jeder andere auch mitbringt. Machen Sie sich einzigartig. Stellen Sie Ihre Fachexpertise heraus und alles, was Sie von anderen abhebt.
Die dann identifizierten Keywords platzieren Sie in den Tätigkeitsbeschreibungen zu Ihrem Werdegang, bei LinkedIn im Profilslogan und unter den Rubriken „Info“ und „Kenntnisse“, bei XING unter den Rubriken „Über mich“, „Kenntnisse und Fähigkeiten“, „Ich suche“ und im Portfolio.
Wie Sie einen passenden Profilslogan finden und sich und Ihre Kompetenzen im rechten Licht darstellen, welche Ideen es z.B. für die Gestaltung eines Portfolios gibt oder welche Keywords tatsächlich am besten passen, dabei hilft eine professionelle Bewerbungs- und Karriereberatung.
Tipp 4: Die richtigen Einstellungen wählen
Zu guter Letzt spielen die individuellen Einstellungen auf der jeweiligen Plattform eine große Rolle. Doch: Wählen Sie die Einstellungen mit Bedacht! Sind Sie aktiv auf Jobsuche? Dann sollten Sie auch gefunden werden. Öffnen Sie daher Ihr Profil für andere und zeigen Sie alles, was beruflich von Nutzen sein könnte. Sofern Sie nicht möchten, dass Ihr aktueller Arbeitgeber von Ihrer Wechselmotivation erfährt, sollten Sie Ihre Privatsphäre-Einstellungen, insbesondere das Aktivitätenprotokoll, entsprechend einrichten. Denn sobald Sie Ihren Status oder ein Foto ändern, erfährt Ihr Netzwerk automatisch davon. Deaktivieren Sie diese Funktion während Sie sich nach einer neuen Stelle umsehen, denn ein neues Profilbild oder Verbesserungen an Ihrem Werdegang sind ein eindeutiges Indiz für einen geplanten Jobwechsel. Das bringt uns auch zu der Frage, wie Sie es schaffen, dass Ihr aktuelles Unternehmen nicht gleich mitbekommt, dass Sie aktiv auf „Brautschau“ gehen. Das ist ein schwieriges Thema und sollte sensibel und individuell gelöst werden. Je früher Sie damit anfangen, in den sozialen Medien aktiv zu sein und das ganz selbstverständlich praktizieren, desto weniger wird es andere überraschen. Daher rate ich, nicht erst bei einem Jobwechselwunsch mit dem Netzwerken zu beginnen. Sofern Sie in einer festen Beschäftigung stehen, die Sie nicht riskieren möchten, sollte man vielleicht nicht gleich auf Ihrem Profilbild sehen, dass Sie „open to work“ sind.
Tipp 5: Liken, posten, folgen und sich aktiv in Gruppen und Diskussionen beteiligen
Kommunizieren Sie mit Ihrem Netzwerk, indem Sie selbst Beiträge posten, Beiträge anderer kommentieren oder liken. Das steigert Ihre Sichtbarkeit. Suchen Sie gezielt nach Gruppen oder Experten aus Ihrem Fachgebiet und folgen Sie diesen. Folgen Sie auch Ihren Wunschunternehmen. Vernetzen Sie sich mit interessanten Gesprächspartnern oder einflussreichen Menschen. In Diskussionen fallen Sie durch kompetente oder inspirierende Beiträge auf. Vielleicht nicht gleich, aber irgendwann wird jemand Ihr Engagement positiv registrieren.
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Bildquelle Titelbild: © pexels.com
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