ProvenExpert-Profil Katrin Plangger

5 Tipps für Ihr Bewerbungsschreiben auf Englisch

Bewerbungsschreiben Englisch

© pixabay.com

Bewerbungen auf Englisch werden immer häufiger benötigt. Bei der Recherche in den einschlägigen Jobbörsen entdeckt man heutzutage des Öfteren Stellenanzeigen für Fach- und Führungspositionen in englischer Sprache.

Durch die zunehmende Globalisierung und internationale Vernetzung wird in vielen Firmen inzwischen Englisch als Unternehmens- und Arbeitssprache vorausgesetzt. Auch können sich immer mehr Menschen ihre berufliche Zukunft, zumindest zeitweise, im Ausland vorstellen.

Wenn Sie sich also auf Englisch bewerben wollen, benötigen Sie i.d.R. einen Cover Letter (USA), Letter of Application oder Application Letter (UK). Dieses Bewerbungsschreiben oder Anschreiben ist Teil jeder klassischen Bewerbung und wird dem Lebenslauf und weiteren Unterlagen beigefügt. Übrigens heißt der Lebenslauf im britischen Englisch CV oder Curriculum Vitae und im amerikanischen Englisch Résumé oder Resume.

Machen Sie sich auf jeden Fall mit den Regeln und Anforderungen an englische Bewerbungsunterlagen intensiv vertraut!

In diesem Artikel erhalten Sie hilfreiche Expertentipps für Ihre erfolgreiche Bewerbung auf Englisch und erfahren, was Sie bei einem amerikanischen und englischen Anschreiben beachten sollten!

Tipp 1: Der richtige Aufbau des Cover Letters

Das deutsche Bewerbungsschreiben und der englische Cover Letter haben viele Gemeinsamkeiten. Doch sie unterscheiden sich in einigen wichtigen Details, v.a. im Aufbau und bei formalen Kriterien.

Anschreiben auf Englisch Bewerbung

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1. Kontaktdaten des Absenders

Ganz oben auf der Seite, in der Kopfzeile, stehen die Kontaktdaten des Bewerbenden, am besten rechtsbündig. Zu den Kontaktdaten zählen Name, Adresse, Telefonnummer mit Ländervorwahl, E-Mail-Adresse und gegebenenfalls Links zu beruflichen Social Media Profilen.

2. Datum

Das Datum kann im englischen Bewerbungsschreiben entweder zwischen den Kontaktdaten des Bewerbenden und der Empfängeradresse oder nach der Empfängeradresse stehen. Beachten Sie, dass das Datum im britischen Englisch mit Tag Monat Jahr (z.B. 14 May 2023) und im amerikanischen Englisch in Monat Tag, Jahr (z.B. May 14, 2023) angegeben wird.

3. Anschrift des Empfängers

Die Anschrift des Empfängers wird in dieser Reihenfolge aufgeführt:

  • Name des Unternehmens
  • Vor- und Nachname (falls bekannt)
  • Titel / Position (optional)
  • Hausnummer und Straße des Unternehmens
  • Ort und Postleitzahl
  • Land

4. Betreff

Während der Betreff (Subject line) bei britischen Bewerbungen meist zwischen Anrede und eigentlichem Text des Bewerbungsschreibens eingefügt wird, wird er bei Bewerbungen im amerikanisch-englischen Sprachraum ganz weggelassen.

Der Betreff sollte auf jeden Fall verdeutlichen, auf welche konkrete Stelle Sie sich bewerben bzw. was Ihr Anliegen ist. Sie können zum Beispiel „Application as (Position)“ und gegebenenfalls eine Kennnummer der Stelle als Betreff wählen.

5. Schlussteil

Nach dem eigentlichen Text des Bewerbungsschreibens folgt die Grußformel (Yours sincerely) sowie eine eingescannte, handschriftliche Unterschrift und der Verweis auf die weiteren Unterlagen (Enclosures).

Tipp 2: Hinweise für die inhaltliche Gestaltung des Cover Letter

Das englische Bewerbungsschreiben unterscheidet sich inhaltlich recht wenig vom deutschen Bewerbungsschreiben. Sie als Bewerberin oder Bewerber sollten einen klaren Bezug zu den Anforderungen der Wunschstelle herstellen. Am besten erläutern Sie die wichtigsten Hard skills und Soft skills anhand von kurzen Beispielen.

Auf jeden Fall sollte im Anschreiben klar hervorgehen, was Sie an der Aufgabe reizt, warum ausgerechnet Sie die richtige Person für die zu besetzende Stelle sind und welchen Mehrwert Sie dem Unternehmen durch Ihr Knowhow und Ihre Erfahrungen bieten.

Bewerbung Cover Letter

© Aaron Burden/unsplash.com

Wichtig für eine Bewerbung in einem britischen oder US-amerikanischen Unternehmen: Briten lieben Understatement – in den USA darf es gerne ein bisschen mehr sein! Falls Sie sich also in einem britischen Unternehmen bewerben, sollten Sie eher zurückhaltend schreiben. Bei einer US-Bewerbung darf ruhig Ihr Enthusiasmus für die Stelle deutlich zu spüren sein und in der Beschreibung Ihrer Stärken sollte es an Selbstbewusstsein nicht mangeln.

Tipp 3: Formale Unterschiede zwischen UK (BE) und USA (AE) beachten!

Da die meisten Stolpersteine bei einer Bewerbung auf Englisch in den Details liegen, haben wir hier die wichtigsten Unterschiede zwischen einem britisch-englischen (BE) und amerikanisch-englischen (AE) Cover Letter zusammengestellt:

Datum
BE: TT MM JJJJ (ohne Punkte)
AE: MM-TT-JJJJ oder Month TT, JJJJ
Anrede
BE: Dear Mr XXX
Dear Ms XXX
Dear Sir/Madam
Dear Hiring Manager / Dear Recruiter / Dear HR Team
(ohne Punkt nach Mr/Ms und ohne Komma nach Anrede)
AE: Dear Mr. XXX:
Dear Ms. XXX:
Dear Sir/Madam:
Dear Hiring Manager: / Dear Recruiter: / Dear HR Team:
(Punkt nach Mr./Ms. und Doppelpunkt nach Anrede)
Betreff
BE: Application as … (die Betreffzeile kommt nach der Anrede!)
AE: Kein Betreff
Titel
BE: Dr Goldsmith oder
Mr Goldsmith, PhD
(nach dem Titel kommt kein Punkt)
Professor wird nicht abgekürzt!
AE: Tom Goldsmith, Ph.D.
(nach dem Titel kommt ein Punkt)
Dear Professor Goldsmith:
Professor wird nicht abgekürzt!
Schluss­formel
BE: Yours sincerely
(ohne Komma nach dem Gruß)
AE: Yours sincerely,
(mit Komma nach dem Gruß)
Anlagen
BE: Enclosed: CV
AE: Enclosed: Résumé

Generelle Regeln bei englischer Korrespondenz

  • Sprechen Sie in der Anrede Ihre Kontaktperson persönlich an, wenn Sie einen Namen haben
  • Das erste Wort nach der Anrede beginnt immer mit einem Großbuchstaben
  • Ländernamen werden groß geschrieben (z.B. English company)
  • Große Zahlen werden mit Komma geschrieben, z.B. 10,000 (dt.: 10.000)
  • Vermeiden Sie Abkürzungen. Schreiben Sie besser aus, z.B. I am, we are, would not, …

Tipp 4: Wie bewerbe ich mich bei einem deutschen Unternehmen auf Englisch?

Wer die Stellenangebote in deutschsprachigen Jobbörsen oder auf den Karriereseiten großer Unternehmen liest, stößt immer häufiger auf englische Stellenanzeigen. Dies ist wenig überraschend, schließlich sind immer mehr Unternehmen global ausgerichtet und kommunizieren auf Englisch in interkulturell zusammengesetzten Teams.

Die Bewerbung ist dann ein erster Sprachtest und zeigt dem Unternehmen, ob Sie sich in der englischen Sprache schriftlich gekonnt ausdrücken können und über das Selbstbewusstsein verfügen, im beruflichen Kontext auf Englisch zu kommunizieren. Auch wenn es sich um ein deutsches Unternehmen handelt: Auf eine englische Stellenausschreibung sollten Sie sich auf jeden Fall auch auf Englisch bewerben.

Hier stellt sich gleich die Frage: Müssen dann auch die Regeln wie bei einem US-amerikanischen oder britischen Anschreiben beachtet werden? Nein, wenn Sie sich im deutschsprachigen Raum bei einer deutschen Firma auf Englisch bewerben, können meist die Regeln und der Aufbau einer deutschen Bewerbung übernommen werden. Sie müssen also nur Ihre Unterlagen ins Englische übersetzen. Auch Ihr Lebenslauf kann dem Aufbau eines deutschen Lebenslaufs entsprechen, also mit Foto und Unterschrift etc. Im Zweifel fragen Sie beim Recruiter nach, welche Form gewünscht wird.

Tipp 5: Finger weg von kostenlosen Mustern oder Online-Übersetzungsprogrammen

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© Alexas Fotos/pexels.com

Kostenlose Cover Letter aus dem Internet sind verlockend. Diese sind jedoch weder individuell auf die jeweilige Stelle angepasst, noch kommt inhaltlich etwas von Ihrer Persönlichkeit und Ihren einzigartigen Stärken rüber. Inzwischen kennen die Recruiter die typischen Mustervorlagen und sehen sofort, dass Sie Ihren Cover Letter einfach irgendwo heruntergeladen haben. Natürlich können Sie kostenlose Muster als Ideenpool nutzen und sich Anregungen für Formulierungen holen. Übernehmen Sie aber niemals ganze Textpassagen!

Auch raten wir davon ab, einfach den deutschen Text mit einem kostenlosen Online-Übersetzungsprogramm ins Englische zu übertragen. Hier schlummern oft viele sprachliche Fehler. In einem individuellen Brief, in dem Sie von Ihrer Person überzeugen wollen, braucht es das gewisse sprachliche Feingefühl. Dies kann ein Onlinetool nicht leisten.

Sie sind sich unsicher bei Ihrem Cover Letter? Sie benötigen Hilfe bei Ihrem englischen Bewerbungsschreiben?

Lassen Sie sich von Experten unterstützen. Wir übernehmen gerne die professionelle Erstellung Ihres englischen Bewerbungsschreibens. Maßgeschneidert und von einer professionellen Übersetzerin geprüft.

Wir achten nicht nur auf eine perfekte Grammatik in Ihrem englischen Anschreiben, sondern auch auf Struktur, Aussagekraft und dass jeder Cover Letter einen eigenen, individuellen Touch erhält.

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